Graduiertenkolleg Funktionen des Literarischen in Prozessen der Globalisierung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Warum die Welt simpel ist

Das Signet des Graduiertenkollegs ist ein Ausschnitt aus Martin Behaims um 1490 entstandenem  'Erdapfel', dem ältesten noch existierenden Globus der Welt. Er wird im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg aufbewahrt. Im Bildausschnitt zu sehen ist diejenige Region, in die Behaim den bald danach entdeckten Kontinent genau noch nicht einzeichnen konnte.

An der Stelle von Geländemerkmalen steht dort deshalb ein Text. In diesem finden sich zum Einen einige Spekulationen über noch nicht verzeichnete Inseln im Indischen Ozean nach Reiseberichten von Marco Polo und John Mandeville. Zum Anderen wird das Prinzip des Globus als Anwendung der ptolemäischen Geographie erklärt. Behaim begründet seine Glob-alisierung im Wortsinn (seine Verfertigung des Globus) damit, dass "doch niemand zweifeln soll, wiewohl die welt simpel ist das man just überal mit schiffen fahren oder gehen mag wie hie steht." 

Die Aussage, dass "die welt simpel" ist, mag überraschen – richtig ist sie jedenfalls insofern (und dies ist hier gemeint), als die Erde eine ist, eine Kugel, auf der jeder Punkt gleich weit zum Mittelpunkt steht.