Graduiertenkolleg Funktionen des Literarischen in Prozessen der Globalisierung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hrvoje Tutek, M.A.

Modes of Narrating the Struggle. Remarks on the Politics of Literary Form in the Age of Neoliberal Globalization

Kontakt


Abstract des Dissertationsprojekts

Debatten über Globalisierung – ein Begriff, der die in den vergangenen Jahrzehnten rasant um sich greifenden,  weltumspannenden  wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Veränderungen beschreibt –, haben sowohl eine Reihe von Fragen über die Konsequenzen dieser Veränderungen als auch Uneinigkeit über die genauen Entwicklungen ihrer historischen Dynamiken offengelassen. Unbestreitbar jedoch scheint, dass die Entwicklung neuer sozialer Bedingungen für die Produktion, Verbreitung und Rezeption kultureller Formen Teil der zahlreichen Folgen dieser Veränderungen ist. In Reaktion auf diese neuen Bedingungen mussten sich die kulturellen Formen notwendigerweise ändern, und werden nun im Bewusstsein der globalisierten Welt als einem der zentralen Kontexte ihres Wirkens produziert (ein Bewusstsein das sich, möglicherweise, in Folge der globalen Finanzkrise noch verschärft hat).
Vor dem Hintergrund dessen ist das Ziel meiner Untersuchung, einige dieser Veränderungen und ihre Erscheinungsformen im literarischen Feld nachzuzeichnen: Ich werde Erzählstrategien sowie andere formale Merkmale der Gegenwartsliteratur analysieren und identifizieren, die von Autoren (und bisweilen Autorkollektiven) in unterschiedlichen Sprachen verfasst wurden (von Roberto Bolaño und Wu Ming Foundation, bis John Berger und Dmitry Glukhovsky), und die auf die Bedingungen der globalisierten Welt in einer Art und Weise antworten, die ich wichtig oder repräsentativ finde. Ich werde zu bestimmen versuchen, welche Beziehung es zwischen den narrativen Strategien und den Distributions- und Rezeptionsbedingungen gibt und versuchen festzustellen, ob man von tatsächlich Formen gegenwärtiger Globalisierung sprechen kann, d.h. Formen durch welche die Struktur lokaler kultureller Differenzen notwendigerweise global artikuliert wird.
Auf diese Weise hoffe ich, sowohl das Bestehen gemeinsamer ästhetischer Modi des "cognitive mapping" (Fredric Jameson) der globalisierten Welt zu theoretisieren, als auch neue Möglichkeiten kritischer Auseinandersetzung mit den Bedingungen einer globalisierten Welt zu eröffnen.

Kurzbiographie

Seit 2015 Dozent am English Department, University of Zagreb

Seit 2012 Doktorand am Kolleg

2012: Diplom in Anglistik, Südslawistik und Komparatistik, University of Zagreb

Publikationen

"Novel, Utopia, Nation: A History of Interdependence". In: Canadian Review of Comparative Literature. Special issue Novel beyond Nation, 42.4 (2015). Im Druck.

"Croatian Romantic Patriotic Poetry" und "I. Mažuranić: The Death of Smail-aga Čengić". In: Joep Leerssen (Hg.): Encyclopedia of Romantic Nationalism in Europe. Study Platform for Interlocking Nationalisms. 2014/2016. Print/Web.