Graduiertenkolleg Funktionen des Literarischen in Prozessen der Globalisierung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hauptseminar Schiff und Schrift, von der Odyssee bis zur Space Odyssey

15.10.2018 – 04.02.2019

Leitung

Prof. Dr. Robert Stockhammer

Zeit & Ort

Mo 16-18 Uhr; Schellingstr. 3, Raum U 104B

Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hinein, und zum Teil noch darüber hinaus, stellten sich weiträumige, häufig interkontinentale, unter Umständen sogar globale Beziehungen zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren wesentlich über Kopplungen des Verkehrsmediums Schiff mit dem Speichermedium Schrift her. Diese Kopplungen können die verschiedensten Formen annehmen: Schriften, die von Schiffen und deren Bewegungen berichten; Schriften, die auf Schiffen transportiert werden (darunter solche, die ihrerseits, wie etwa Logbücher, an Bord dieser Schiffe erst verfertigt werden); Schriften, die (wie etwa Karten) die Bewegungen von zukünftigen Schiffen optimieren; usw.

Das für das Seminar in Frage kommende Korpus ist natürlich kaum überschaubar; unter anderem umfasst es ja einen beträchtlichen Teil der fiktionalen sowie (mit fließenden, teilweise komplizierten Übergängen) faktualen Reiseliteratur. Bei der Auswahl von Texten wird es also darauf ankommen, besonders solche zu wählen, in denen Schiffe und deren Besatzungen nicht einfach nur Voraussetzungen der entsprechenden Reisen sind, sondern ihrerseits thematisiert werden. Auch unter dieser Prämisse bleiben freilich noch im engeren Sinne literarische Texte von, beispielsweise, der homerischen Odyssee über Melvilles Moby-Dick bis zu Hoppes Pigafetta, oder unter den nicht im engeren Sinne literarischen Texten etwa all diejenigen, mit denen James Cooks Weltumseglungen dokumentiert wurden. – Zur Vorbereitung: Einige Anregungen für die Textauswahl werden schon während der Semesterferien auf lsf zur Verfügung gestellt. Ich bitte nachdrücklich darum, Texte sowie die Bereitschaft zur Mitverantwortung für einzelne Sitzungen schon während der vorlesungsfreien Zeit (bis allerspätestens 12. Oktober) per Mail an sekr.stockhammer@lrz.uni-muenchen.de (Frau Landmann) vorzuschlagen; eine Rückmeldung erfolgt, in Sammelform, spätestens in der ersten Sitzung des Seminars.

Erwartet wird regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit sowie die Bereitschaft, die Mitverantwortung für eine Sitzung zu übernehmen.